Ganzheitlichkeit

… der Körper als Lösung …

Dies ist der Titel meiner 2020 verfassten Masterarbeit, die sich mit dem Thema „Psychosomatik in der lösungsorientierten Beratung“ beschäftigt.
Hier bei uns im erdReich (so nennen es Patienten und Klienten liebevoll), streben wir nach einKLANG der drei Ebenen Körper, Geist und Seele. Denn:

Körperlich gesund zu sein bedeutet nicht nur, frei von Krankheit zu sein, sondern des Weiteren auch eine harmonische und uneingeschränkte Bewegung des Körpers mit all seinen Systemen. Sind wir gesund, fließen alle Energien frei in und durch alle Ebenen und unsere Lebenskraft pulsiert. Unser Körper ist ein komplexes, sehr kompliziertes System, das aus vielen ineinander greifenden Prozessen und Energien besteht. Werden diese Energiebahnen blockiert oder auch eingeengt, bieten sie den idealen Nährboden für Schmerzen, Krankheit und Leid.
Ein wesentlicher Grund für die Hemmung und Blockade von Energien und damit auch der Lebenskraft, sind Traumata. Diese belasten den Körper, den Geist und die Seele obwohl sie oft Jahre zurück liegen. Damit ist der Zusammenhang zwischen einem Trauma und einer körperlichen Einschränkung oft nicht klar erkennbar.
Wichtig jedoch ist, über verschiedene Methoden herauszufinden, aus welchem Grund es Spannungsfelder und Blockaden in und um unserem Körper gibt und auf welche Art wir diese lösen können. Unser Ziel ist diese Auflösung, um den Energiefluss zu stärken und dadurch die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.
Eine Zusammenarbeit auf mehreren Ebenen ist hier wünschenswert … jenachdem was gebraucht wird, kombinieren wir Osteopathie mit Kinesiologie und anderen energetischen Methoden sowie psychologischer Beratung.

… Wenn wir davon ausgehen, dass unser Körper uns nichts Schlechtes will, dann sollten wir sehen, dass hinter jeder Beschwerde möglicherweise der vergebliche Lösungsversuch einer Problematik steht. Auf welcher Ebene wir diese finden werden, ist zu Beginn unklar … aber … sei mutig und mach dich auf die Suche!